Bäume pflanzen entlang der Ochtmannier Dorfstraße

Im Frühjahr 2016 haben 14 fleißige Helfer entlang der Ochtmannier Dorfstraße vom Oesedum beginnend bis zur Einmündung an der Sulinger Straße in Weseloh 42 Bäume gepflanzt. 

Dabei nutzten der ÖHV und die Gemeinde Süstedt als Eigentümerin der Fläche die Vorteile der laufenden Flurbereinigung: Die Finanzierung der Pflanzungen wurde wie bei privaten Pflanumaßnahmen von der Teilnehmergemeinschaft mit 70 Prozent der Kosten für die Pflanzen, die Pfähle und den Wildverbisschutz unterstützt. Die restlichen 30 Prozent der Kosten trug damals die Gemeinde Süstedt.

Mit der Pflanzaktion sollten die Lücken, die durch Baumfällarbeiten in den vergangenen Jahren entstanden waren, geschlossen werden. Der ÖHV griff dabei auf standortgerechte, heimische Arten zurück, die sich in das dörfliche und lanschaftliche Erscheinungsbild einfügen. Gepflanzt wurden verschiedene Obstbäume, Eichen, Linden, Ebereschen und Birken, sowie Wildrosen.

Die Helfer kamen bei dieser Aktion etwa zur Hälfte aus den Reihen des ÖHV. Allen Teilnehmern gemeinsam war die Freude daran, aktiv etwas für das Landschaftsbild, für die Umwelt tun zu können. Mit gemütlichem Kaffee und Kuchen klang nach getaner Arbeit dieser Aktionstag aus.

In den Jahren ab 2016 hatten wir trockene Frühjahrsmonate und auch zwei sehr trockene Sommer. Dass dennoch fast alle Bäume gut angewachsen sind, verdanken wir nicht zuletzt Mario Steigerwald, der für den ÖHV die Wässerung der Bäume übernommen hat. Dabei konnte er im Sommer 2018 auch auf Ausleihe von Geräten der Freiwilligen Feuerwehr Ochtmannien und auf die Unterstützung des Wasserverbandes zurückgreifen.

Nur sechs der jungen Bäume haben es nicht geschafft. Diese wurden wir in einer Nachpflanzung im Herbst 2021 ersetzen. Bei der Finanzierung half erneut die Förderung privater Pflanzmaßnahmen im Rahmen des noch laufenden Flurbereinigungsverfahrens, wobei der Verein dieses Mal den Eigenanteil in Höhe von 30 v.H. der Kosten getragen hat.